Lehre und Forschungn an der Danube Private University Krems (DPU).

 

Dr. med. dent. Harald Passow

M.Sc. mult.

Lebenslanges Lernen.
www.harald-passow.de Home Impressum Kontakt

 

„Beim Lehren lernen die Menschen” (Seneca)

Man hat es verstanden, wenn man es einem anderen erklären kann. Seneca wollte allerdings in seinen Moralischen Briefen an Lucilius etwas anderes ausdrücken: „Beim Lehren kommen einem selbst Zweifel oder die Lernenden stellen ganz neue Fragen.” Daher ist jedes Lehren auch ein weiteres Lernen. Lehre und Forschung gehören zusammen.

Auch für mich gehört Lehre und Forschung sowie lebenslanges Lernen unabdingbar zusammen. Daher habe ich von 2012 bis Ende 2018 sehr gerne den Lehrauftrag der Danube Private University (DPU) übernommen.

  • Leitung der Abteilung Laserzahnheilkunde und angewandte Grundlagenforschung zu diesem Gebiet des Zentrums Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie des Departments Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der DPU.
  • Betreuung und Verantwortung für Forschung und Lehre, Fachgebiet Laserzahnheilkunde.
  • Vertretung der DPU in Forschung und Lehre im Fachgebiet Laserzahnheilkunde und angewandter Grundlagenforschung im Zusammenhang mit anderen Fachbereichen der Zahnmedizin.

Nach meiner ständigen Anwesenheit an der DPU, in den Jahren 2017 und 2018 musste ich für mich feststellen, dass eine weitere Tätigkeit nicht sinnerfüllend und zu vertreten war. Dies führte meinerseits zur Auflösung meines seit 2012 bestehenden Dienstvertrages.

Es war eine große Freude mit den Studenten in den klinischen Semestern zu arbeiten, die Tätigkeit für beide Seiten inspirierend.
Mein Dank gilt all denen Mitarbeitern der DPU, die konstruktiv mit mir zusammen gearbeitet haben oder mich tatkräftig unterstützten, trotz vieler Widerstände.

Ich werde sie vermissen!
Harald Passow
(ehem. Ass-Prof. der Danube Private University)